Salzgitter-Ringelheim

Vorstandswahl des CDU-Kreisverbandes Salzgitter

Schlüsselübergabe von Andrea zu Andreas

Schlüsselübergabe von Andrea zu AndreasSchlüsselübergabe von Andrea zu Andreas

Andreas Triebe wurde von den Mitgliedern der CDU im Kreisverband Salzgitter einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. In der letzten Rede als Kreisvorsitzende bedankte sich Andrea Kempe bei den Mitgliedern des Kreisvorstands, auf die sie sich habe immer verlassen können, für die gute, zielgerichtete und erfolgreiche Zusammenarbeit. Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, Astrid Penke und Dr. Gerhard Roos, weiterhin viel Erfolg der in der politischen Arbeit. Einen besonderen Dank widmete sie Christoph Plett, dem betreuenden Landtagsabgeordneten für Salzgitter aus Peine. Er war ein wichtiger Zuhörer und Förderer der Interessen Salzgitters. Die Zusammenarbeit und die Gespräche waren von tiefem Vertrauen und Verständnis geprägt, denn beide Städte verbindet ein „Herz aus Stahl“. Andrea Kempe beglückwünschte ihn zur erneuten Wahl in den Niedersächsischen Landtag und empfahl den neuen Kreisvorsitzenden Andreas Triebe. Ebenso dankte Sie dem Bundestagsabgeordneten Carsten Müller für die stets konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Last but not least galt ihr Dank auch den beiden Landtagskandidatinnen, Sarah Grabenhorst-Quidde und Banafsheh Nourkhiz, für die Zeit und das Engagement. Leider hat es für beide nicht gereicht.

In seiner Begrüßungsansprache dankte Andreas Triebe den Mitgliedern für dieses einstimmige Votum. Sein Antritt bezeichnete er mit den Worten: nicht nach hinten schauen – aber aus der Vergangenheit lernen und immer den Blick nach vorn gerichtet. Er sei sich darüber im Klaren, dass er „große Fußabdrücke“ vor sich habe, aber dass sei ihm eine beherrschbare Aufgabe. Er vertraue auf die bisherige gute Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Kreisvorstands. Mit den Abgeordneten wolle auch er eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit pflegen. Andreas Triebe dankte der ehemaligen Kreisvorsitzenden für ihre politische Arbeit in schwierigen Zeiten und die gut vorbereitete Übergabe ebenso den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern, Astrid Penke und Dr. Gerhard Roos.