CDU Ortsverband Salzgitter-Ringelheim
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-ringelheim.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
11.08.2015, 11:00 Uhr
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"

 

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten", versicherte die DDR-Staatsführung im Juni 1961. Doch über Nacht, am 13. August 1961, ließ sie mitten in Berlin einen

Betonwall hochziehen. Der Teilung der Stadt folgte die Spaltung der Nation, Millionen Menschen wurden abgeschottet, Hunderte kamen auf der Flucht ums Leben. 

Dieser Tag, an dem der Bau der Berliner Mauer begann, spielt eine zentrale Rolle in der deutschen Geschichte. Das darf nie vergessen werden!

Der CDU – Kreisverband Salzgitter lädt Mitglieder und Gäste ein:

 

13. August 2015 , 17 Uhr

Mauerdenkmal vor der Polizeidienststelle, Am Pfingstanger 2, SZ-Bad,

mit anschließendem Referat von Hartmut Richter im „kleinen Rathaus“.

Ein Imbiss wird gereicht.


Copyright by CDU Berlin/Dirk Reitze

Zum Referenten:

Hartmut Richter floh im August 1966 durch den Teltowkanalaus der DDR nach West-Berlin.

Nach einer Amnestiefür Republikflüchtige begann er Anfang der 1970er Jahre über die

Transitstrecken Freunde und Verwandte aus der DDR zu holen. Bis 1975 ermöglichte er 33 Personen die Flucht. Am 4. März 1975 wurde er am Grenzübergang Berlin–Drewitz verhaftet und in der DDR zu 15 Jahren Haft verurteilt. Im Oktober 1980 kaufte ihn die Bundesregierung frei.

Bitte besuchen Sie diese Veranstaltung.