Neuigkeiten
03.04.2019
Der CDU-Landesverband Braunschweig hat am vergangenen Samstag seinen Landesparteitag in Peine abgehalten. Dabei positionierte sich die CDU im Braunschweiger Land deutlich in den aktuellen Debatten um die Düngemittelverordnung und die Verteidigungsausgaben, aber auch zur Nord/LB. Als Gastredner konnte der CDU-Landesvorsitzende Frank Oesterhelweg MdL den Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ralph Brinkhaus MdB gewinnen.

26.03.2019
Ralph Brinkhaus zu Gast im Braunschweiger Land
Auf dem bevorstehenden Landesparteitag wird Ralph Brinkhaus MdB, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, als Ehrengast erwartet. Im Mittelpunkt seiner Rede steht die bevorstehende Europawahl am 26. Mai 2019. Neben der Rede stehen Delegiertenwahlen, inhaltliche Beratungen und die Rechenschaftsberichte des Vorstandes auf dem Programm.

28.12.2018
Artikelbild
Am Ende des Jahres 2018, möchte sich der CDU Ortsverband bei allen CDU Mitgliedern für die Unterstützung ganz herzlich bedanken. Auch ein herzliches Dankeschön an die Bürger Ringelheims die in diesem Jahr so zahlreich das Sterneanzünden unterstützt haben. Wir waren von der Teilnahme überwältigt und würden uns freuen, wenn wir im nächsten Jahr wieder alle begrüßen könnten.
weiter

03.12.2018
Das Sterneanzünden lockt viele Besucher auf dem Marktplatz
Im letzten Jahr blieb es in Ringelheims Straßen dunkel,denn die Sterne wurden nicht aufgehängt, weil die Teilnahme am Sterneanzünden in den letzten Jahren immer weiter zurück gegangen war, denn der Erlös dieses Events sichert die Kosten für die Unterhaltung der Sterne.
Der CDU Ortsverband, der jedes Jahr mit einer Truppe ehrenamtlicher Mitglieder  die Sterne an den Laternen anbringt, wollte ein Zeichen setzen und so blieben die Sterne im Schuppen  und die Straßen dunkel. 
weiter

03.12.2018
Haxenkönig 2018 Michael Thiele
Es gehört zu den Highlights des CDU Ortsverbandes, das traditionelle Haxenessen. Obwohl es nicht wie in den letzten Jahren auf dem Hof von Klaus Löwe statt fand, sondern in den Räumen des katholischen Gemeindeshauses, konnten viele bekannte Gesichter begrüßt werden.
weiter

20.11.2018
In diesem Jahr gibt es wieder einen Weihnachtsbaum und die Sterne leuchten auch wieder
Mit dem Aufstellen des Weihnachtsbaumes auf dem Marktplatz wurde in Ringelheim die Weihnachtszeit wieder eingeläutet. Auch die Sterne wurden heute an den Laternen in den Straßen unseres Ortes angebracht.
weiter

15.11.2018
Aktuelle Themen im Gespräch mit dem Fraktionsvorsitzenden
Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Niedersächsischen Landtag Dirk Toepffer war in einer Vorstandsitzung des CDU-Landesverbands Braunschweig unter Vorsitz von Frank Oesterhelweg zu Gast und erklärte anschließend: „Die Treffen und Gespräche mit den Abgeordneten des Braunschweiger Landes und des CDU-Landesvorstands Braunschweig sind mir wichtig. Die Region Braunschweig ist Vorreiter in Forschung, Wissenschaft sowie bei Start-Ups und im Bereich Entrepreneurship. Gerne unterstütze ich die Kolleginnen und Kollegen aus dem Braunschweiger Land, Veronika Koch, Christoph Plett, Oliver Schatta und Frank Oesterhelweg, ihre Region weiter nach vorne zu bringen. Sie sind, ebenso wie der Bundestagsabgeordnete Carsten Müller, eine starke Stimme für ihre Heimat.“

15.11.2018
Neuer Vorstand hofft auf Ideen und Tatkraft von Bürgerinnen und Bürgern!

In der Vernetzung der kleineren Ortsverbände zu einem gemeinsamen Ortsverband sah der Kreisvorstand der CDU Salzgitter eine Möglichkeit, die politische Arbeit vor Ort zu verbessern und auf mehrere Schultern zu verteilen.

Auf einer Versammlung am 13. Nov. 18 wurden die Beschlüsse zur Auflösung der kleinen Ortsverbände gefasst. Im direkten Anschluss wurde die Gründung des neuen Ortsverbandes NordWest beschlossen.

 


02.11.2018 | Dr. Burkhard Budde
Gespräch zwischen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft
Eine Hochschule soll nach Meinung vieler Bürger lehren und forschen. „Das reicht jedoch nicht, um wettbewerbs- und zukunftsfähig zu sein“, meinte der Vizepräsident des niedersächsischen Landtages Frank Oesterhelweg MdL auf einer Veranstaltung der Konrad Adenauer Stiftung am 1. November 2018 im Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig. Eine dritte Aufgabe müsse öffentlich gefördert werden, die „Third Mission“. Gemeint ist damit der systematische Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Wirtschaft und Gesellschaft durch die Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Das sei für auch für die Entwicklung der Gesellschaft wichtig, betonte Oesterhelweg.

27.10.2018
Artikelbild
Ringelheim erstahlt wieder im weihnachtlichem Glanz
Nach einer Pause im letzten Jahr, werden in diesem Jahr  die Sterne wieder in Ringelheims Straßen angebracht.

weiter